fbpx
Wildlife Fotograf, DWV-Wanderführer, zertifizierter Natur- und Landschaftsführer, Trainer & Coach

Mark Rohde

NATÜRLICH SCHÖNE BILDER MACHEN! Das möchte ich selbst Tag für Tag umsetzen und auch Anderen gut vermitteln – mit Achtsamkeit in der Natur, Liebe zum Detail und didaktischem Anspruch.

Seit über 35 Jahren bin ich nun begeisterter Fotograf. Zum Malen habe ich kein Talent, und so ist die Kamera mein Hilfsmittel, Bilder zu gestalten und Momente festzuhalten. Analog in der Schulzeit, heute mit Nikon DSLR und ab und zu gerne auch mal retro mit Objektiven aus den 70ern.

Bereits als Kind in jeder freien Minute in der Natur unterwegs, habe ich schon immer lieber Natur und Landschaft als Menschen und Dinge abgebildet. Vor rund 10 Jahren hat mich dann die Wildlife Fotografie gepackt. Insbesondere die Nähe zum Tier und die scheinbare Vertrautheit, die sich oft einstellt, fesseln mich.

Nach vielen Jahren im Ausland lebe ich mit meiner Familie seit einiger Zeit wieder in der hessischen Heimat, im Rhein-Main-Gebiet. Im Jahr 2020 schliesslich habe ich meine Aktivitäten rund um die Fotografie und das Wandern nebenberuflich zu WILDSPOTS gebündelt – und den Traum verwirklicht, meinem Herzensthema Wildlife Fotografie einen festen Raum neben meinem Hauptberuf zu geben.

Ich biete Fotowanderungen und Workshops an, um andere auf dem Weg in die Wildtierfotografie und Naturfotografie zu unterstützen und auch Fortgeschrittene mit neuen Locations und Techniken zu bereichern.

Als geprüfter DWV-Wanderführer® und zertifizierter Natur- und Landschaftsführer (ZNL) führe ich meine Gruppen in der Natur sicher und fachkundig. Und mit langjähriger Erfahrung in Schulung und Coaching decke ich auch die didaktische Seite meiner Veranstaltungen kompetent ab – auf Deutsch, Englisch und Italienisch.


Mai, 2024